Mitten in der Stadt:
Nordengraben 2

über der Deutschen Bank

Telefon:
0177 49 22 578

tgl. bis 18.00 Uhr erreichbar

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 08:00 - 18.00 Uhr

für unsere Mitglieder haben wir 24/7 geöffnet.

BVMW | Logistik der Zukunft

Die Logistikbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland, der in den letzten Jahren viele Herausforderungen bewältigt hat.

In der Veranstaltung am 13.03.2023 zum Thema Logistik der Zukunft, die der BVMW Hagen | Märkischer Kreis im Weltenraum Iserlohn abgehalten hat, wurden einige dieser Herausforderungen thematisiert. Die Veranstaltung wurde von Andreas Bücker von dobülog Planungsgesellschaft mbH und Maurice Wulms von Wuunder Deutschland GmbH mit zwei spannenden Vorträgen unterstützt.

Ein wichtiges Thema war der Fachkräftemangel in der Branche, der derzeit etwa 40.000 fehlende Mitarbeiter verursacht. Um diesen Mangel zu beheben, spielt Automatisierung eine wichtige Rolle, welche teilweise langsam in der Logistik voranschreitet. Dabei helfen Technologien wie Big Data und Künstliche Intelligenz, um Logistikprozesse zu optimieren und automatisieren.

Außerdem wurde diskutiert, dass Kunden der Logistik zusätzlichen Service erwarten, was eine Chance für die Branche darstellt. Die Logistik Branche steht jedoch auch vor großen Herausforderungen, wie beispielsweise der steigenden Belastung des Verkehrsnetzes und den steigenden Anforderungen an den Klimaschutz. Ein wichtiger Trend in der Logistikbranche ist daher auch die Entwicklung von urbanen Logistiklösungen, um die wachsenden Anforderungen an den Stadtverkehr und die Umwelt zu berücksichtigen.

Insgesamt zeigten die Vorträge uns und den Teilnehmer:innen, dass die Logistikbranche sich weiterentwickeln und Innovationen vorantreiben muss, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Nach den spannenden Vorträgen stand eine kurze Führung durch unsere Räumlichkeiten auf dem Plan, welche dann in der Küche endete, um dort gemeinsam den Abend mit Netzwerken ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit dem BVMW Hagen | Märkischer Kreis bei uns im Haus!

Folgt uns auch hier:

Weitere Beiträge:

Vom Junkie zum Ironman!

Es wurde gesagt: „… es ist eine Geschichte wie Hollywood sie nicht besser hätte schreiben können.“ Mitte der 80er Jahre ist Andreas Niedrig immer auf

Weiterlesen »